Veranstaltungen für Februar 2025
Kalender von Veranstaltungen
M Mo.
D Di.
M Mi.
D Do.
F Fr.
S Sa.
S So.
1 Veranstaltung,
Landesjugendring NRW sucht Sachbearbeiter_in
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unsere Geschäftsstelle mit Sitz in Düsseldorf eine_n Sachbearbeiter_in (m/w/d). Die Stelle ist in Teilzeit mit 20 – 28 Stunden/Woche zu besetzen und zunächst bis Ende des Jahres 2025 befristet. Eine Entfristung ab 2025 wird angestrebt. Die_der Stelleninhaber_in übernimmt allgemeine Verwaltungsaufgaben im Bereich Jugendpolitik auf Landesebene. Aufgabenschwerpunkte: Organisation und Koordination…
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
1 Veranstaltung,
5 Veranstaltungen,
Förderung von Projekten für Prävention von sexualisierter Gewalt
Mit dem Programm „Start2Act“ unterstützt die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Einrichtungen (und Jugendverbände) dabei, Schutzkonzepte umzusetzen – ob durch niedrigschwellige Impulsprojekte mit bis zu 2.000 € Förderung oder durch umfangreichere Expertiseprojekte mit bis zu 8.000 €. Bewerbungsfrist ist der 31. Januar 2025. Weitere Informationen hier
Deutscher Kinder- und Jugendpreis
Mit der Auszeichnung des Deutschen Kinderhilfswerkes werden Projekte gewürdigt, bei denen Kinder und Jugendliche beispielhaft an der Gestaltung ihrer Lebenswelt mitwirken. Mit dem Deutschen Kinder- und Jugendpreis wirbt das Deutsche Kinderhilfswerk im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention für eine hohe Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an allen Fragen, die sie selbst betreffen. Das Deutsche Kinderhilfswerk stellt mit…
DRK Nordrhein sucht Bildungsreferent_in als Elternzeitvertretung
Das Deutsche Rote Kreuz Landesverband Nordrhein e.V. sucht für seine Abteilung Jugendrotkreuz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine_n Referent_in für die schulische Jugendbildungsarbeit. Die Stelle ist in Vollzeit (39 Wochenstunden) befristet bis voraussichtlich November 2026 als Elternzeitvertretung zu besetzen. Dienstort ist Düsseldorf. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2025. Weitere Informationen finden sich hier.
Antisemitismuskritik und Rassismuskritik verbinden – fachliche Unterstützung für die Bildungsarbeit
Das IDA-Training vermittelt Wissen über die Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Verschränkungen von Antisemitismus und Rassismus. Ziel ist die Entwicklung einer intersektionalen und widerspruchstoleranten Haltung, die Antisemitismuskritik und Rassismuskritik miteinander verbindet. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, praxisorientierte Methoden aus dem Kurskonzept auszuprobieren und ihre Anwendung in der außerschulischen Jugend(verbands)arbeit zu reflektieren. Zielgruppe sind Ehren- und Hauptamtliche der…