Fachtag zum 17. Kinder- und Jugendbericht
20. Februar 2025 – 10:00 - 16:00
Der 17. Kinder- und Jugendbericht wurde am 18. September 2024 veröffentlicht. Auf etwa 600 Seiten beleuchtet er die Lebensrealität junger Menschen in Deutschland sowie die aktuellen Herausforderungen und Entwicklungen in der Kinder- und Jugendhilfe. Der Bericht zeigt eindrücklich: Die heutige junge Generation ist die diverseste in der Geschichte. Gleichzeitig eint sie ein zentrales Bedürfnis: Orientierung und Sicherheit, die gerade in einer dynamischen und
unsicheren Zeit von besonderer Bedeutung sind. Für die Kinder- und Jugendarbeit bedeutet dies: Es braucht Angebote, die Vertrauen schaffen und somit die Grundlage für eine optimistische Zukunft bilden.
Dr. Gabriele Weitzmann (Geschäftsführerin des Bayrischen Jugendrings) und Mitglied der Sachverständigenkommission wird auf dem Fachtag des Amts für Jugendarbeit der EKiR in den Bericht einführen und Erkenntnisse für die Kinder- und Jugendarbeit vorstellen. Am Nachmittag werden folgende Themen in Workshops vertieft und Anregungen für die Praxis gegeben: Partizipation in der Offenen Arbeit, Angebote zum Umgang mit Sozialen Medien, Aktivitäten mit jungen Menschen in prekären Lebenslagen.
Anmeldeschluss ist der 17. Februar 2025.