#ichwillwählen
#ichwillwählen! So hieß unsere Kampagne zur NRW-Landtagswahl 2022. Mit #ichwillwählen forderten wir das Wahlrecht für Jugendliche unter 18 Jahren. Kinder und Jugendliche, aber auch ältere und alte Menschen haben sich solidarisch gezeigt und mitgemacht. Und der Einsatz hat sich ausgezahlt: Die schwarz-grüne Koalition wird das Wahlalter in dieser Legislatur auf 16 Jahre senken.
Im Koalitionsvertrag sagen CDU NRW und Bündnis 90/ Die Grünen NRW zu, dass es eine Wahlalterabsenkung bei Landtagswahlen auf 16 Jahre geben wird. Ein Riesenerfolg für die Kampagne #ichwillwählen des Landesjugendrings NRW. Hunderte Beiträge waren eingegangen, in denen sich Kinder und Jugendliche, aber auch über 18-Jährige für eine Wahlalterabsenkung einsetzen. Teil der Kampagne waren auch ein Podiumsgespräch mit den Spitzenkandidierenden der NRW-Fraktionen sowie Workshops mit Kindern und Jugendlichen.
"Wir werden das Wahlalter bei Landtagswahlen auf 16 Jahre absenken."
Koalitionsvertrag 2022, CDU NRW und BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN NRW
Was wir in der Kampagne gemerkt haben, ist, dass es viele steile Thesen darüber gibt, warum Kinder und Jugendliche gar nicht mitbestimmen sollten. Sie seien zu uninformiert, zu jung, unreflektiert, zu faul zum Lesen oder gar noch zu unreif, um überhaupt einen eigenständigen Gedanken zu fassen. Dass sich diese Argumente Erwachsene ausgedacht haben, ist klar, aber wie bei allen anderen Diskriminierungsformen auch glauben, können diese wirren Vorurteile von den Betroffenen selbst geglaubt werden. Deswegen glauben teilweise sogar Kinder und Jugendliche selbst, dass es gut ist, dass sie nicht mitbestimmen dürfen. Was für ein Quatsch das ist, haben wir mit Reels auf Instagram und einer handlichen Broschüre für das nächste Streitgespräch dargelegt. Hier gibt es Argumente gegen die Wahlalterabsenkung - und wie sie ganz leicht zu entkräften sind.
Zuständig im Vorstand
Maja Tölke
Max Holzer
Ihr Ansprechpartner
Johannes Hitzegrad
Referent für Jugendpolitik
auf Landesebene und kommunaler Ebene
Telefon: 0211 49 76 66-25
Mobil: 0176 55 12 38 13
E-Mail: hitzegrad(at)ljr-nrw.de
Bürozeiten: Montag – Freitag