Zum Inhalt springen

Fachtagung Kommunale Jugendpolitik

6. Oktober 2021

Zum dritten Mal kamen Jugendringe und Jugendverbände am vergangenen Wochenende in Düsseldorf zusammen und berieten darüber, wie NRWs Städte und Gemeinden jugendgerechter werden können. Im Fokus stand dabei der Austausch aber auch der fachliche Input von Dritten.

Am Vormittag diskutierten die Teilnehmenden mit Jürgen Schattmann vom Jugendministerium sowie Vertreter_innen aus Kommunen und den Landesjugendämtern über die Herausforderungen kommunaler Jugendpolitik aus Sicht der Verbände und Jugendringe. Anschließend starteten verschiedene Workshops.

Am Samstagnachmittag gründeten Jugendringe aus Großstädten, Landkreisen und kreisangehörigen Kommunen die Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe in NRW. In den Sprecher_innenkreis würden Pia Kötter (Essen), Stefanie Schröder (Lüdenscheid), Marius Nisslmüller (Bad Honnef) und Julian D. Lagemann (Kreis Steinfurt) gewählt. Die LAG Jugendringe will zukünftig die Vernetzung, Qualifizierung und Begleitung der Jugendringe in kommunalen Prozessen unterstützen. Gleichzeitig strebt sie auch eine enge Anbindung an den Landesjugendring NRW an. LJR-Vorsitzende Max Pilger und Maja Tölke gratulieren den Aktiven zur Gründung.

Pressemeldung zur Gründung der Landesarbeitsgemeinschaft kommunaler Jugendringe

 

 

Nach oben scrollen