Arbeitsfelder

Praxisbeispiele des Landesjugendrings NRW

Der Landesjugendring NRW führte im Rahmen des Projektes "Wir hier" zwei landesweite Aktivitäten durch, um Kinder und Jugendliche am Thema Bildung zu beteiligen.

Postkartenaktion „Wir suchen EURE Bildungslandschaft“

Der Landesjugendring NRW führte eine Postkartenaktion „Wir suchen EURE Bildungslandschaft“ durch. Landesweit äußerten sich rund 175 Kinder und Jugendliche, wie sie sich ihre Bildungslandschaft vorstellen, welche Orte für sie wichtig sind, was ihnen fehlt und was sie sich wünschen. Die Ergebnisse zeigt der Whiteboardanimationsfilm „Bildungslandschaften aus Sicht von Jugendlichen“.

Plakatwettbewerb „JugendRaum“

Welche Orte sind Jugendlichen besonders wichtig? Wo treffen sie sich mit Freunden und verbringen ihre Zeit? Wie stellen sie sich ihren JugendRaum vor? Mit dem Plakatwettbewerb „JugendRaum“ sammelte der Landesjugendring NRW landesweit Plakate von jungen Menschen. Im Verband, im Verein, in der Jugendkunstschule, in der Jugendgruppe oder zusammen mit anderen jungen Menschen konnten Jugendliche ihren ganz persönlichen JugendRaum entwerfen.

Der Phantasie war dabei keine Grenzen gesetzt. Digital oder auf Papier, Graffiti oder auf Leinwand – alles war erlaubt. Das Gewinnerplakat kam ganz groß raus. Der Landesjugendring NRW mietete eine Neun-Quadratmeter große Plakatwand in der Nachbarschaft des Gewinnerteams. Zudem wurde das Plakat reproduziert, gedruckt, vervielfältigt sowie veröffentlicht und natürlich bekamen auch die Jugendlichen selbst Exemplare.

Eine Sonderwürdigung erhielt der Entwurf des Jugendforums Zollverein: Statt eines Plakates haben die Jugendlichen ein Modell entwickelt, das einen Jugendspielplatz in Essen-Katernberg zeigt.

Weitere überzeugende Ideen

Antrag zur Förderung einer Aktion im Bereich Bildung/Bildungs-landschaft

Ihr wollt in Bildungslandschaften mitmischen oder Bildung gemeinsam gestalten? Dann organisiert eine Aktion bei euch vor Ort. Wir unterstützen gerne und wenn möglich auch finanziell.

Download

Gefördert vom: